Oskar – vermittelt am 04. Mai 2024

Oskar, der ehemalige hauseigene APAL-Kater unseres Partnervereins hat nun in Deutschland ein schönes und liebevolles Zuhause gefunden.

Oskar ist ein stattlicher, hübscher, im April 2020 geborener ganzer Kerl. Er hatte es gut als einziges hauseigenes Kätzchen bei APAL am Tierschutz-Haus. Er hatte tollen Freigang, es war immer was los und er testete zuverlässig die neuen Hunde auf deren Verträglichkeit mit Katzen. Alles schien prima.

Doch dies änderte sich, denn als ganzer Kerl hat man es schwierig, wenn andere dominante Katzen in der Nachbarschaft auftauchen und das Revier streitig machen. Oskar ist zwar auch ein Kater, der Ansagen macht, hat aber auch eine weiche und soziale Seite und so kam es, dass er tatsächlich gemobbt wurde. So wurden die Streifzüge in seinem Revier zur Tortour und ihm machte diese Veränderung sichtlich zu schaffen. Er fühlte sich so gar nicht mehr wohl.

In dieser Situation wurde deutlich, dass die immer viel beschäftigten Menschen vor Ort auch nicht so viel Zeit und Liebe für ihn erübrigen können, wie er dies brauchte. Da wurden so manche Herzen schwer, denn jeder hatte ihn furchtbar gern. Ein festes Mitglied im Team war er doch schließlich…. Aber es machte keinen Sinn mehr und so wurde die Entscheidung getroffen, dass er nach Deutschland reisen darf, wo wir für ihn ein passendes Zuhause mit viel Zeit und Liebe finden wollten.

Anfang November 2023 war es dann soweit. Oskar machte der Umzug so gar nichts aus. Ganz der coole Kater nahm er seine Pflegestelle sofort für sich ein und fühlte sich sehr wohl. Über Weihnachten, als die Familie zusammen kam, verliebte sich dann die Mutter der Pflegestelle in die schwarz-weiße Fellnase und so durfte er in Familienanbindung in ein neues Zuhause umziehen. Was für eine tolle Sache!

Lenny, der 6-jährige, dort bereits vorhandene Kater, bekam also Gesellschaft. Dies sollte ihn freuen und der den Menschen gegenüber schüchternen Fellnase etwas mehr Selbstbewusstsein geben, aber das klappte leider nicht. So sehr Oskar versuchte anzubendeln, es sollte nicht sein. Oskar hatte Charme und Durchhaltevermögen, aber Lenny wollte nicht und fühlte sich eher bedrängt. Es wurde so manches unternommen und Beiden viel Zeit gegeben mit der neuen Situation zurecht zu kommen, doch da es für Lenny immer unerträglicher zu werden schien, zogen wir Anfang Mai die Reißleine.

Wie traurig für Oskar und seine neue Dosenöffnerin, denn sie liebten sich sehr.

Jedoch musste er nicht zurück auf seine Pflegestelle, denn als die Tochter der Adoptantin und Schwester der ehemaligen Pflegestelle den Entschluss mitbekam, war klar, dass sie sich nun den Traum einer eigenen Katze verwirklichte. Denn sie kannte Oskar ja nun und hatte ihn so oder so schon sehr ins Herz geschlossen. Wirklich seltsam was das Schicksal manchmal für Umwege geht, aber zumindest ist nun alles gut für unseren Hübschen. Er zog also noch einmal um, aber zu Menschen die er bereits kannte und die ihn lieben. So hat er nun als Einzelprinz ein Zuhause, in welchem er ganz viel Liebe und Aufmerksamkeit erhält, so viel er davon braucht und sucht. Das macht uns sehr glücklich.

Oskar, Du besonderer und toller Kater. Wir wünschen Dir und Deinen Zweibeinern von Herzen alles Gute und eine schöne und glückliche gemeinsame Zeit!