Nera – vermittelt am 01. Juli 2023

Eine Tierschutzfreundin von unserem Partnerverein APAL auf Kreta bat um Vermittlungshilfe für die hübsche Katze. So zog Nera (rechts im Bild) im April auf einer Pflegestelle hier in Deutschland ein.

Nera ist eine traumhaft schöne Lady. Die tolle Katzendame war zu Beginn sehr lieb und menschenbezogen, liess sich sehr gerne streicheln und kuscheln und spielte gerne mit ihren Artgenossen. Sie hatte sogar die Möglichkeit Hunde kennenzulernen und auch das passte gut. Sie suchte ein Zuhause, wo es viele Streichel- und Spieleinheiten gäbe. In jedem Fall sollte in Neras neuem Zuhause mindestens eine freundliche Katze leben, denn sie sucht die Gesellschaft von Artgenossen.

Doch dann kam alles anders und Nera veränderte ihr Verhalten. Dies wurde überdeutlich, als sie ein letztes Mal umzog, in ihr geplantes und zukünftiges Zuhause. Sie hatte mit diesem Zuhause eigentlich riesiges Glück, denn sie wurde von einer ganz lieben und uns unterstützenden Tierfreundin mit ihrer Mutter zusammen entdeckt. Dort lebten bereits Katzen von uns und es ist uns als ein überaus katzenverständiges und liebevolles Zuhause bekannt. Doch vielleicht wurde es Nera einfach zu viel mit den Veränderungen, das kann natürlich gut sein – ist es doch immer sehr anstrengend für die Kätzchen, bis sie ihr finales Heim bezogen haben.

Nera zog also im Mai um. Dort zeigte sie sich als ein ängstliches und traumatisiertes Kätzchen – uns brach das Herz. Sobald man auf sie zuging, ist sie weggerannt. Hat man sich dagegen von hinten genähert, konnte man sie streicheln oder auch hochnehmen. Das gab Grund zur Hoffnung, doch es sollte ein langer Weg sein. Eine unbedachte Bewegung oder Berührung führte zu Panikattacken. Sie fing an zu schreien, wehrte sich mit allen Pfoten und war nicht zu halten. Diese Attacken sind glücklicherweise immer weniger geworden und häufig kann Nera inzwischen beruhigt werden, wenn sie sich aufregt oder schlecht ertappt fühlt.

Mit den anderen Katzen verträgt sie sich relativ gut. Sheila (die Katze der Mutter unserer Tierfreundin) mag sie überhaupt nicht und greift sie an oder verfolgt sie. Inzwischen sind die Angriffe aber auch seltener geworden. Danny, einen grauweißer Kater von der ToG, liebt sie. Dieser wird liebevoll mit zärtlichen Lauten begrüßt. Danny akzeptiert Nera, hat aber leider kein Interesse an ihr. Mit Skinny und Dexter (auch ToG-Samtpfoten) spielt sie fangen, wenn diese aber mit ihr kämpfen wollen, wird es ihr aber meist zu viel.

Nera ist sehr verspielt, alles was irgendwie beweglich ist, wird dazu verwendet. Am liebsten mag sie Gummiringe, diese werden rumgetragen und in die Luft geworfen. Sie ist gerne im Garten, klettert die Bäume hinauf oder sitzt auf dem Dach des Gartenhäuschens. Auch im Schnee ist sie herumgetollt, während es sich die anderen Katzen auf der Couch gemütlich gemacht haben.

Nera sucht die Nähe und hat zwischen sogar angefangen sich auf den Schoss der lieben Katzenversteherin zu legen, das hat viel Liebe, Geduld und Zeit gebraucht. Auch mit der älteren Dame freundet sie sich so langsam an und legt sich neben sie auf die Couch.
Sie sind auf jeden Fall auf einem guten Weg. Zu schade, dass sie so zurückgeworfen wurde, aber so traurig das ist, manchmal können wir hieran nichts ändern und können dem nur mit Verständnis und viel Ruhe begegnen. Das hat und bekommt sie und es werden weitere Schritte hin zu einer vertrauensvollen und glücklichen Katze geben, denn sie hat dort alles, was eine Katze sich nur erträumen kann. Wir wünschen Euch viel Kraft und viel Erfolg auf diesem Weg und danken Euch für Euer Vertrauen in diese Schönheit!