Zum Inhalt springen

Neue Petition auf unserer Liste: EU will weitreichendes Antibiotikaverbot für Tiere – Gefahr für unsere Tiere! – Bitte macht mit!!!

change.org

Alle Tierhalter aufgepasst:

Die (neue) EU-Tierarzneimittelverordnung 2019/6 wurde vor 2 Jahren verabschiedet. EUKommission, Mitgliedsstaaten und EU- Parlament müssen nun noch bis zum Inkrafttreten des Gesetzes im Januar 2022 festlegen, welche Antibiotika künftig für den Menschen vorbehalten und damit für die Tiermedizin verboten werden sollen. Im Ausschuss für Umweltfragen, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit des EU- Parlaments (ENVI) wurde Mitte Juli über einen von der Kommission dazu vorgelegten Verordnungsentwurf über „Kriterien für die Einstufung antimikrobieller Mittel, die für die Behandlung bestimmter Infektionen beim Menschen vorbehalten sind“ abgestimmt. Leider hat der ENVI den wissenschaftlichen Kommissions-Vorschlag abgelehnt, obwohl der Vorschlag fachlich mit allen relevanten (wissenschaftlichen) Institutionen, also Europäischen Arzneimittelbehörde (EMA), EFSA, ECDC, OIE und WHO abgestimmt war. Das Europäische Parlament wird Mitte September über den Vorschlag abstimmen.

Wenn der im ENVI beschlossene Entschließungsantrag des verantwortlichen Berichterstatters (Grüne, Deutschland) nun auch im Europäischen Parlament eine Mehrheit findet, dann wäre ein komplettes Anwendungsverbot von Fluoroquinolonen, Cephalosporinen der 3.und 4. Generation, Polymyxinen und Makroliden in der Tiermedizin kaum mehr abzuwenden. Von dem Anwendungsverbot wären alle Tierarten betroffen mit dramatischen Auswirkungen für die Therapie von Tieren. Auch Ausnahmen für Einzeltiere wären dann nach dem derzeitigem Rechtsrahmen nicht mehr möglich. Viele bakterielle Infektionen bei Tieren könnten dann nicht mehr oder nicht mehr adäquat behandelt werden. Das hätte erhebliche Auswirkungen für den Tierschutz bei Hunden, Katzen, Pferden und Nutztieren!

Ich unterstütze deshalb die vom Bundesverband Praktizierender Tierärzte (bpt) gestartete Unterschriftenkampagne und fordere das EU-Parlament auf, den ENVI-Antrag abzulehnen und dem EMA Vorschlag zu zustimmem, so dass auch in Zukunft alle zugelassenen Antibiotika weiter zur Behandlung von allen Tieren eingesetzt werden dürfen!


Die Petition findet Ihr unter folgendem Link:

EU will weitreichende Antibiotikaverbot für Tiere – Gefahr für unsere Tiere

oder auch auf unserer Homepage unter der Rubrik Aktuelles&Termine/Petitionen!