Neue Petition auf unserer Liste: Fordere von der EU eine Wissenschaft ohne Tierleid! – Bitte macht mit!!!

Humane Society International/Europe

Wir alle wollen sichere Produkte, eine Umwelt ohne Giftstoffe und dass die Forschung Heilmittel für Krebs und andere schwerwiegende Krankheiten entwickelt.

Doch der einzige Weg das zu erreichen besteht darin, unzuverlässige Forschung unter Einsatz von Mäusen, Affen, Kaninchen und anderen Tieren zu verhindern und Unternehmen nicht mehr zu Tierversuchen zu zwingen, wenn zuverlässigere tierleidfreie Technologien zur Verfügung stehen.

Das Europäische Parlament hat zu einem EU-weiten Massnahmenplan für den Ausstieg aus Tierversuchen für die Forschung aufgerufen. Uns steht nur ein begrenzter Zeitraum zur Verfüwegung, um die Europäische Kommission zu überzeugen, einen starken und ehrgeizigen Plan zur Umsetzung politischer Versprechen in wirkliche Veränderungen für Tiere zu erarbeiten.

Wir sind HSI

Humane Society International/Europe (HSI) ist eine führende Tierschutzorganisation mit Sitz in Brüssel. HSI wurde 1991 in den USA gegründet. Seitdem haben wir uns zu einer weltweit agierenden Organisation entwickelt, die Tierfreunde überall zusammenbringt.

Unsere Ziele sind unter anderem der Schutz von Wild- und Haustieren, die Entwicklung von Alternativen für Tierversuche, die Bewahrung von Meerestieren und die Verbesserung der Lebensumstände von Tieren, die für Nahrung, Leder oder Fell gehalten werden.

HSI arbeitet sowohl vor Ort in Form von Rettungsaktionen unserer Einsatzteams als auch hinter den Kulissen, wo wir Gesetzgebungen zum Tierwohl ändern.

Wir bekämpfen jede Form von Grausamkeit gegenüber Tieren. Weil jedes Leben zählt. Hilf uns dabei!

UNTERZEICHNE DIE PETITION: Wir fügen Deine Unterschrift zu dieser Nachricht hinzu, die wir an die Europäische Kommission senden werden.
Betreff:
Aktionsplan zur Abschaffung von Tierversuchen für die Wissenschaft in der EU

Sehr geehrte Frau Präsidentin von der Leyen und Kommissare/Kommissarinnen,
für die EU ist die Zeit gekommen, ihre führenden Richtlinien in Bezug auf den Tierschutz mit einem konkreten und ehrgeizigen Plan zum Ausstieg aus der Nutzung von Tieren in der Forschung, für regulatorische Prüfungen und Lehre auf ein neues Niveau zu heben, wie dies von einer überwältigenden Mehrheit der Mitglieder des Europäischen Parlaments gefordert wird.
Die Kommission hat das Versagen von Tierversuchen in vielen Bereichen der Erforschung menschlicher Krankheiten sowie die Notwendigkeit für neue verbesserte Modelle, die auf dem zunehmenden Instrumentarium an tierleidfreier Technologien basieren, die prädiktive Ergebnisse für Menschen ermöglichen, bestätigt. Dieser Paradigmenwechesel verlangt eine parallele Verschiebung bei der Finanzierung, und ich möchte Sie dringend auffordern, sich für eine gestaffelte Neuausrichtung der EU-Finanzierung für Gesundheitsforschung zu verpflichten, um die tierbasierte Forschung bis 2050 vollständig abzulösen. Die Kommission muss außerdem politische Führung demonstrieren und die regulatorischen Paradigmen, sprich die Auswahlkriterien für Tierversuche zur Bewertung der Gefahren von Chemikalien, Pestiziden, Pharmazeutika und sonstigen Stoffen, mit einem Risikobewertungskonzept der nächsten Generation ersetzen, bei dem Daten von hochmodernen nicht-tierischen Technologien mit Daten von der realen Anwendung bei Menschen und in der Umwelt und in Bezug auf die Exposition integriert werden. Es ist fatal, dass über 90% der potentiellen neuen Medikamente nicht in die Anwendung kommen, da Tierversuche nicht in der Lage sind, die Arzneimittelsicherheit und -wirksamkeit für Menschen vorherzusagen. Es ist erschreckend, dass wir infolge veralteter, ineffizienter und unwirksamer Ansätze, Unsicherheit hinsichtlich der Wirkung tausender Chemikalien, denen wir täglich ausgesetzt sind, haben. Die Kommission muss die Humanbiologie als neuen Bewertungsstandard und moderne Technologie für die Prüfung und Forschung einführen, da es in unser aller Interesse liegt, uns von dem veralteten und erfolglosen Tiermodellparadigma zu entfernen.
Hochachtungsvoll,

Die Petition findet Ihr unter folgendem Link:

FORDERE VON DER EU EINE WISSENSCHAFT OHNE TIERLEID!

oder auch auf unserer Homepage unter der Rubrik Aktuelles&Termine/Petitionen!