Scarlet (jetzt Skylar) – vermittelt am 12. Oktober 2023

Scarlet (jetzt Skylar) ist ein allerliebstes kleines Katzen-Mädchen, welches im Juni 2023 geboren wurde und schon einen schwierigen Weg hinter sich bringen musste.

Touristen hatten das kleine Wesen auf Kreta entdeckt und aufgrund schlimm aussehender Augen dringlich bei unserem Partnerverein APAL um Hilfe gebeten. Scarlet (jetzt Skylar) wurde sofort tierärztlich behandelt, denn durch Katzenschnupfen waren ihre Augen infiziert und verklebt. Leider kam die Behandlung nicht früh genug, denn ihre Augen waren nicht mehr zu heilen und sie ist erblindet.

Blinde Katzen kommen in vertrauter Umgebung (Wohnungshaltung) sehr gut zurecht, denn sie verfügen über einen ausgeprägten Geruchs- und Gehörsinn und können sich außerdem mit Hilfe ihrer hochsensiblen Schnurrhaare sehr gut orientieren. Sie brauchen etwas mehr Routine beim Tagesablauf und feste Plätze für Futter, Wasser und Katzenklo, sowie wenig Veränderungen in der Wohnung, aber ansonsten haben sie das Leben in einer Wohnung voll im Griff. Manchmal staunt man nur so wie sie sich bewegen, spielen und sich verhalten; man merkt ihnen in vielen Situationen gar nicht an, dass sie nichts sehen und verblüffen uns Menschen immer wieder.

Scarlet (jetzt Skylar) ist ein überaus süßes, vergnügtes, kleines Kätzchen, das sich inzwischen sehr gut erholt hat und mit ihrer Behinderung prima klar kommt. Sie ist eine Kämpferin, die nicht aufgibt. Einfach eine süße, kleine und entzückende Samtpfote. Und was sie so sehr verdient hat, traf alsbald ein. Sie musste noch nicht einmal den Weg hin zu einem Zuhause über eine Pflegestelle gehen, da sich ein liebes Pärchen sofort in sie verliebte. Im Januar 2019 haben wir bereits einen tollen Kater dort hin vermittelt und es kam die Anfrage, dass zu den zwei bestehenden Kätzchen ein weiteres Samtpfötchen bei ihnen ein schönes Zuhause finden soll. So kam Scarlet (jetzt Skylar) ins Gespräch und die Entscheidung war sehr schnell getroffen, dass sie so schnell wie möglich einziehen soll.

Das war dann auch bald der Fall und sie konnte die große Reise in ihre ab jetzt glückliche, behütete und gut versorgte Zukunft antreten. Das kleine Kämpfermädchen verkraftete die anstrengende Reise und die Veränderung sehr gut, klapperte die Wohnung sofort ab und gewann die Herzen der Zwei- und Vierbeiner im Handumdrehen. Die verständlichen Unsicherheiten, die mit blinden unerfahrene Menschen haben, waren schnell zerstreut. Als eine wahre Klettermeisterin zeigte sie ihnen schnell wie toll sie ohne Augen zurecht kommt und auch hier staunte man über das Handicäppchen quasi ohne sichliches Handicap.

Nun hat sie all die Liebe und Geborgenheit, die ihr gefehlt haben und sie ab jetzt nicht mehr missen muss. Danke an diese besonderen Menschen, die ihr dies ermöglicht und ihr Vierbeiner-Team so wunderbar komlettiert haben.