Trufa – vermittelt am 08. November 2022

Unser hübsches Lackfellchen Trufa wurde von einer griechischen Tierschützerin in Rethymnon mit noch 2 Geschwisterchen gerettet und kam so zu unserem Partnerverein APAL.

Sie wurden gepäppelt, gegen Katzenschnupfen behandelt und gesund gepflegt. Zwei Kätzchen konnte die Tierschützerin selbst vermitteln, aber Trufa blieb übrig, da ihre Augen nicht ok waren. Ein Auge wurde mittlerweile entfernt, weil es nicht zu retten war und das Zweite bekam eine Sonder-OP, die nach einem Monat wiederholt werden musste. Das dritte Auge wurde über die Nickhaut genäht und man hoffte, dass es so zu retten ist. So schien es auch anfänglich auszusehen. Man hatte die Vermutung, dass sie zumindest schwarz/weiß sehen kann.

Trufa hatte Glück und konnte nach dieser Tortour auf einer lieben, tierschutzerfahrenen Pflegestelle in Deutschland zu einer gleichaltrigen Kätzin ziehen. So hatte sie endlich mehr Aufmerksamkeit, Zuwendung, Fürsorge und Liebe, die ihr vor Ort nicht in diesem Maße zuteil werden konnte. Und sie hat es doch so sehr verdient. Zudem verstanden sich die beiden Kätzinnen auf Anhieb einfach nur prächtig. Sie rasten gemeinsam durch die Wohnung, spielten, kuschelten und freuten sich gemeinsam des Lebens, fast schon wie zwei Schwestern, die ihr ganzes Leben bereits miteinander verbracht haben. Auch konnte sie die schöne, katzensichere Terasse genießen und sich den Wind ab und an um das Näschen wehen lassen. Was für ein Leben schlagartig. Ein Katzenglück.

Dies wurde nur dadurch getrübt, dass sich das zweite Auge doch noch als Problem darstellte und es letzen Endes trotz aller Bemühungen nicht gerettet werden konnte. So wurde auch dieses noch entfernt und auch das ertrug unser tapferes Katzenmädchen ganz toll. So ist sie also komplett blind und ohne Augen, was ihr ja aber bereits schon keinerlei Probleme zu bereiten schien.

Dann wendete sich das Glück doch noch mal der Kleinen zu. Sie hatte vor Ort doch schon seit geraumer Zeit alle Herzen im Sturm erobert und passte einfach perfekt zu Mensch und Katze. So wurde die Entscheidung getroffen, dass sie bleiben kann und somit ein Traumzuhause gefunden hat, in welchem sie geliebt wird und sich sehr wohl fühlt. Das hat uns sehr glücklich gemacht. Vielen Dank, liebe Birgit!